Vorbereitung


Eintrag 19. August 2014

Bin im schon wieder im vorletzten Block meiner Vorbereitung für mein Abenteuer.

Und es läuft alles so wie ich es mir wünsche.

Hab die letzte Woche vor einer schon Sehnsüchtig erwartenden Regenerationswoche…….und die hat es noch in sich.

Freitag…..Triathlon in Hartkirchen (siehe Wettkampfergebnisse)

Sonntag…..1 Stunde laufen, 2 Stunden Rennrad

Montag….fast einen Marathon (40km), davon 27 km Straße bergauf, 13 km Gelände

Dienstag…..auslaufen, und 1,5 Std. Rennrad

Mittwoch….25 km laufen

Donnerstag….gemütlich 1 Std. auslaufen

Freitag…..Mountainbikrunde in St. Agatha

Samstag…..wieder einen Marathon

…………….Beginn der Regenerationswoche…………….

Ja und das tägliche schlafen in meinem Sauerstoffzelt nicht zu vergessen, ringe teilweise sehr heftig um Luft, hab da auch schon knapp 3 Wochen geschafft, also schon fast die Hälfte.

DSC_0049

 


Eintrag 30. März 2014

Die Vorbereitungen für mein nächstes Abenteuer laufen auf Hochtouren:

  • Bin seit Vergangenen Sonntag fix beim Atacama-Crossing, bei einem der härtesten Etappen Rennen der Welt angemeldet…….Startgeld 3600.- US Dollar
  • Flüge sing gebucht…… 1400.- Euro. Abflug am 29. September 2014 in Wien 14:00 Uhr. Von Wien geht es nach Madrid (8 Std. Wartezeit), von Madrid nach Santiego de Chile, und von dort weiter zum Zielflughafen nach Calama (Ankunft 30. September 15:00 Uhr). Von dort aus Organisiert man sich selber eine Bus oder Taxifahrt nach Sanpedro de Atacama zum Zielhotel Hosteria (Reisedauer ca. 40 Stunden, und die erste Herausforderung).
  • Das Hotel Hosteria in Atacama ist gebucht, wo ich 5 Tage vor dem Start des Rennens anreisen werde um mich noch ein wenig der Höhenlage anzupassen.
  • Die Ausrüstungsgegenstände sind zum Teil schon zusammengetragen
  • Die Oblgatorischen Zertifkate wie Medical Certifikat, Haftungserklärung,Versicherungsschutz etc.sind in Arbeit.

Jetzt machen wir erst mal den Wien Marathon (hoffe ich kann ihn laufen, da ich Verletzt bin, hab große Schmerzen in der rechten Leiste. Siehe BLOG). Trainiere ja schon wieder 6 Monate hart für den Marathon in Wien, und die langen Läufe im Gelände für das Atacama-Crossing.

Dann mal 2 bis 3 Wochen Pause, und dann wieder gezielt auf das Rennen des Jahres mit vielen Rucksack Kilometern….etc.. Ich hoffe ich bekomme auch den Kopf ein wenig frei.

Und diese Traumlandschaft erwartet mich!!

Eintrag 01. Dezember 2013

Der Erste Trainingsblock ist schon wieder positiv absolviert.

Habe auch wärend dieser ersten Trainingsphase meinen Laufstil wie schon unterBlogberichtet vom normalen Fersenlauf auf „Vorfußlauf“ umgestellt.

Habe mit diesem Laufstil schon um die 100 km heruntergespult, und außer das ich halbwegs Wadenschmerzen habe von der Umstellung geht es mir sehr gut dabei. Das wichtigste ist….ich muss schon nicht mehr bei jeden Schritt mitdenken das ich richtig auftrete…geht schon automatisch mit.

Und hier der Trainingsplan für Dezember: (Original Walter Zugriegel)

Also da  wird ich dir  gleich  ein  Weihnachtsgeschenk verpassen !

30.11. 25 km aufgeteilt   in 5er Stücke  in  5:00,4:55,4:50,4:45,4:40

1.12. 30 km langsamer stiller  ( Advent) Lauf

mo. 45 min auslaufen

di. 12 x 1000 in 5:00 mit 400m  trab  dazwi

mi. 45 min auslaufen

do. 1:30  im hügeligen  Gelände (  Tempo anpassen, bergauf  langsam,  flach  und  runter  schnell)

2. Woche

Sa wieder  die  25  km aufgeteilt in 5er Zeitsprünbge. Diesmal aber  um  5  sec.  schneller je   Teilstück

2. Advent: da  brauchst  nur 2 x 15 km in  einem  Stück laufen

mo. 45 min auslaufen

di. 15 x 1000 in 5:00 mit 400m  Trab dazwi

mi. 45 min. auslaufen

do. 1:45 Hügelauf

3. woche

Sa. 35  km ruhiger  Dauerlauf

3. Advent: Darfst einen  Weihnachtsmarkt  besuchen, wennst  vorher  10  km im Gelände  mittleres  tempo  gelaufen  bist

mo. 60 min. auslaufen

di. 20 x  500 in 2:30 mit 200m  trab dazwi

do, der  Weihnachtsspeck  muß  weg. Auslaufen je  nach  Lust  und  Laune

4. woche

Sa. 35 km langsamer  DL

So. auslaufen

Und  31.12 irgendwo  einen  Silvesterlauf und dann  wieder  melden

Werde wieder den Silvesterlauf in Peuerbach laufen, bin da jedes Jahr mit Begeisterung dabei.

Eintrag 17. November 2013

2014

Die Vorbereitungen für mein nächstes Abenteuer sind schon voll „angelaufen“.

Möchte euch wieder teilhaben lassen, wie ich mich für das ATACAMA-CROSSING vorbereite.

Werde 2014 im Frühjahr wieder einen Marathon bestreiten, vielleicht kann ich meine persönliche Bestzeit mit 2:55h noch mal verbessern. Werde mich noch entscheiden ob ich den Linz oder Wien Marathon laufen werde.

Und so sieht der Trainingsplan für November aus:

Samstag

25 km Grundlage  4:50 min./km

Sonntag

15 km Geländelauf

Montag

7 km joggen

Dienstag

2 mal 10 km in 50 min. und 48 min., dazwischen 15 min traben

Mittwoch

7 km locker joggen

Donnerstag

200 Meter 15 km/h……..800 Meter trab

400 Meter 15 km/h……..600 Meter trab

600 Meter 15 km/h……..400 Meter trab

800 Meter 15 km/h……..200 Meter trab

1000 Meter 15 km/h……1000 Metr trab

die zweite wiederholung etwas schneller

Freitag

Trainingsfrei

Jede Woche muss bei den Ausdauerläufen und den Intervall-Einheiten das Tempo erhöht werden. Die 4. Woche ist wiederum eine Regenerationswoche.

Mein persönlicher Trainer Walter Zugriegl gibt mir dann wiederum den Dezember Trainingsplan bekannt.