Crokodile Trophy 2022

Stage 8: Hartley’s Crocodile Adventures – Port Douglas

Sa 12.11.2022 / 08:00Uhr: 35km + 876hm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dieser letzten und besonderen Etappe geht der Weg die Southedge – Wangetti Road hinauf, bevor sie in den Singletrack Twin Bridges übergeht. Dort finden die Teilnehmer ein paar lückenhafte Holzbrücken vor, bevor es in den legendären Bump Track übergeht. Die letzten 400hm hinunter zur Ziellinie sind nochmal extrem steil und stellen die letzte Herausforderung der diesjährigen Trophy dar. Die letzten Kilometer fahren alle gemeinsam, außer Konkurrenz, am spektakulären 4 Mile Beach entlang bis zum Ziel in Port Douglas.

Es ist vollbracht! Unglaublich! Herbert hat die Trophy auf einem unglaublich starken          4. Gesamtrang AK beendet! Das hat alle Erwartungen und die gesteckten Ziele bei weitem übertroffen! GÄNSEHAUT pur. GRATULATION!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stage 7: Skybury – Hartley’s Crocodile Adventures

Fr 11.11.2022 / 08:00Uhr: 82km + 740hm                                   https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-7/?lang=de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer sind bereits seit 7 Tagen unterwegs und begeben sich heute auf die Vorletzte Etappe. Zur Abwechslung mal unter 1000hm, was bedeutet dass das Tempo dafür sehr hoch ist. Nach überfahren des Highways und der Hügel geht es wieder mal in den Regenwald. Auf Single Trails geht es durch den teils offenen Wald, über Schotterpisten vorbei an den Kiefernplantagen. Die letzte Abfahrt geht über eine gesperrte Straße mit wunderschönem Blick auf das Meer, bis zur Ziellinie im Hartley’s Crocdile Adventure Park. 

Herbert: „Die 85km heute Vollgas mit knappem 25er Schnitt gebolzt. Heute dürfte ich den 4. Platz in der Gesamtwertung geerbt haben, nach einem Crash von Olaf… Auch wenn’s traurig ist… leider ist auch das die Croko…“

 

 

 

 

 

 

Mit einem erneut sehr starken 6.Platz und dem Ausfall des Schweizers Olaf Trenner hat sich Herbert auf den 4 Gesamtrang in der AK vorgeschoben. EINFACH NUR WAHNSINN!!! Morgen folgt dann der letzte Angriff bevor die Schlacht geschlagen ist. 

 

 

 

 

 

 

 

Herbert hat auch schon Freundschaft mit den einheimischen Tieren geschlossen 😉

 

 

 

 

 

 

 

 


Stage 6: Skybury – Skybury

Do 10.11.2022 / 08:00Uhr: 126km + 1463hm                             https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-6/?lang=de   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute geht es erneut auf eine + 100km Etappe. Nicht mehr durch den Regenwald sondern durch das staubige Outback. Kleinere aber dafür sehr viele Anstiege machen auch diese Etappe zu einer Herausforderung. Es geht auf einer Schleife über unbefestigte Straßen, doppelspurige Trails und auf einen von Rindern niedergetrampelten Single Track. Die letzten Kilometer sind sehr schnell und laden zum Attackieren ein, sofern noch genügend Körner über sind. Start und Ziel ist Skybury. 

Herbert: “ Es ist unglaublich aber ich kann meinen Körper so gut einschätzen, schon beim Aufstehen spürte ich das heute ein guter Tag wird. Obwohl ich das Frühstück kaum mehr runter bringe quälte ich mich zum Essen. Am Programm standen heute 126km gespickt mit 1500hm und ich konnte ab Km 1 voll auf Angriff gehen. Im technischen Teil war es wieder eine Wucht. Keine Rücksicht auf Verluste…. aber trotzdem mit Bedacht. Bis Km 50 konnte ich mit einer schnellen Gruppe fahren, aber auch danach die vollen Watt treten. Wie immer auch wieder der extrem fordernde Gegenwind….. oder eher teilweise Sturm. Ich bin so froh das ich im Kopf so stark sein kann und mich nach dem gestrigen Tag erholen konnte. Ich kann es kaum beschreiben was Mensch und Maschine hier aushalten müssen. Einfach nur Irre! Hab schon fast mit einem Podest gerechnet aber nach dem ein gestern ausgeschiedener heute wieder starten durfte hat sich das wieder etwas verändert. Aber egal, ich habe meine Träume bereits übertroffen und 2 Etappen gibt es ja noch“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbert lässt nicht nach und fährt erneut einen starken 5 Platz ein. In der Gesamtwertung AK rückt er auch näher an der 4 Platz heran. Noch ca. 40min wären aufzuholen… Eine kleine Welt aber nicht unmöglich. Daumen drücken! 2 Etappen noch bis da Ziel erreicht ist.

 

 

 

 

 

 

 

Heute nochmal eine Nacht in Skybury verbringen bevor es dann morgen weiter zu Hartley’s Crocodile Adventures geht.

 

 

 

 

 

 


Stage 5: Wondecla – Skybury Coffee

Mi 09.11.2022 / 08:00Uhr: 120km + 1933hm                            https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-5/?lang=de        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die heutige Etappe ist mit 120km die längste des ganzen Rennens und eher eine der traditionellen Outback-Etappen. Nach den Strapazen der Vortage ist nach wie vor keine Erholung in Sicht. Die Strecke führt die Teilnehmer Richtung Westen auf den Mount Misery, wo es einige malerische Ausblicke zu bestaune gibt, bevor es über schöne Trails hinunter in die kleine historische Zimmerbaugemeinde Irvinebank geht. Vorbei an den Rinderfarmen führt der teilweise sehr raue, sandige und felsig Weg, gespickt mit einigen steilen bissigen Anstiegen, durch die Stannery Hills. Hier herrscht besondere Gefahr für Stürze und technische Gebrechen. Die letzten 50km geht es auf den schnellen Sunwater Channel-Wegen bis zur Skyburry Coffee Plantage, das zuhause für die nächsten beiden Nächte.

Herbert: „Das quälen nimmt kein Ende…. Ich war heute das erste Mal den Tränen nahe vor Schmerz! Ich bin gut reingekommen und die ersten 800hm waren ein Kindergeburtstag aber danach gings erst richtig los. Viele Schiebepassagen bei 36°, wie ich es schon hasse… Bergab ist es wieder wie am Schnürchen gelaufen. Kein technischer Defekt, kein Sturz…. Zum Glück den auch bereits einige Profis haben hier viel Haut liegen gelassen. Leider zwischendurch auch mal eine Trinkflasche verloren, konnte aber an der Labe eine neue bekommen. Ist mir gestern auch schon passiert. Das schlimmste waren aber die letzten 50km leicht bergauf und ab mit starkem Gegenwind. Ich war am verzweifeln…. aber irgendwann war auch für mich die Ziellinie da….“

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem erneut sehr starken 7 Platz konnte Herbert den 5. Gesamtrang in der AK gut behaupten. Das gesetzte Ziel TOP 10 scheint zum Greifen nahe zu sein. Vielleicht ist sogar noch mehr drinnen. If you want to finish first, you have to finish first! Getreu diesem Motto geht es hoffentlich ohne Zwischenfälle weiter und dann sehen wir was noch möglich ist.

 

 

 

 

 

 

 

Morgen steht nochmal eine sehr lange Etappe am Programm bevor das Tagespensum dann langsam abnimmt und das Ziel immer näher rückt. Jetzt gut regenerieren und die Gemeinschaft im Camp genießen! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stage 4: Wondecla – Wondecla / QUEEN Stage

Di 08.11.2022 / 08:00Uhr: 90km + 2612hm                            https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-4/?lang=de   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute steht die Königsetappe am Programm, das härteste was die Crocodile Trophy zu bieten hat. Hier gilt es in erster Linie zu überleben. Eine Ankunft im Ziel ohne gröberer Zwischenfälle ist schon ein Riesenerfolg. Leider hat es heute auch Andreas Goldberger erwischt… Nach einem Sturz ist zwar zum Glück nichts gebrochen aber das Rennen für ihn  wahrscheinlich leider vorbei. 

Herbert: „Das ist das verrückteste was es im MTB Sport gibt. Ich bin noch nie eine so harte Etappe gefahren. Wieder unzählige Schiebepassagen und Abfahrten wo es einem beim runterschauen schon graut. Da hats dann leider auch den Goldi erwischt. Ich bin zum Glück wieder ohne Sturz und technische Probleme durchgekommen. So ist es mir heute gut ergangen und ich konnte mein Tempo bis zum Schluss halten. Einmal bin ich in einer Pfütze stecken geblieben und umgefallen, die ging aber auch bis zur Hüfte. Bin happy und voller Freude mit dem heutigen Hardcore Tag!“ 

 

 

 

 

 

 

Herbert konnte sich erneut verbessern und hat die Etappe auf dem 5 Platz beendet. Dadurch schiebt er sich auch in der Gesamtwertung auf Platz 5 vor. Nicht mehr weit hinter einem möglichen Podestplatz, was der absolute Wahnsinn wäre und im Vorfeld unerreichbar schien. Wie die heutige Etappe gezeigt hat kann sich alles sehr schnell drehen. Es bleibt spannend!

 

 

 

 

 

 

 

 


Stage 3: Ringer Rest – Wondecla

Mo 07.11.2022 / 08:00Uhr: 80km + 1900hm                            https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-3/?lang=de             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 3 Etappe startet auf den ersten 35km „eher“ flach auf einem unbefestigten Radweg, genannt Rail Trail. Dann beginnt der Aufstieg zum Mount Baldy, wo es weiter durch das Baldy Mountain Forest Reserve geht bis zu den steinigen Passagen im Walsh River Track. Die letzten Kilometer geht es auf breiten unbefestigten Straßen bis zum Wondecla Sporting Ground, wo die nächsten beiden Nächte verbracht werden.

Herbert: „Es hat geheißen das es eine leichte Etappe wird….. Es war genau das Gegenteil mit brutalen Steigungen, unzählbaren Schiebepassagen und technisch auf höchstem Niveau! Zum Glück konnte ich auch heute wieder Sturz und pannenfrei bleiben. Habe heute nicht nur Schweiß sondern gefühlt auch Blut vergossen. Temperaturen sind heute wieder bis auf 38° gestiegen, 7 Liter während dem Rennen, 4 Gels und jede Menge Obst waren heute nötig um den Energie- und Flüssigkeitshaushalt einigermaßen gut aufrecht zu halten. Bin mittlerweile wieder gut im Camp angekommen wo jetzt die Regeneration im Vordergrund steht“

 

 

 

 

 

 

 

Herbert hat die gute Form bestätigt und konnte erneut einen tollen 7. Platz einfahren. In der Grand Masters 50 Gesamtwertung liegt er somit bereits auf Platz 6, nicht weit hinter einem möglichen Podestplatz. Wolfgang Krenn konnte nach einem erneuten Etappensieg die Führung in der Gesamtwertung ausbauen und liegt 36min vor dem Zweitplatzierten.

 


Stage 2: Ringer Rest – Ringers Rest

So 06.11.2022 / 08:00Uhr: 80km + 1923hm                             https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-2/?lang=de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die heutige Etappe ist von der Länge und den Höhenmetern ziemlich ident zu gestern. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet in Ringer’s Rest geht es auch schon los. Die Strecke führt die Teilnehmer tief in den Regenwald mit vielen teils giftigen Anstiegen, gemischt mit tollen bergab Passagen und atemberauenden Aussichten. Ziel der Etappe ist der Ausgangspunkt Ringer’s Rest, wo der Tross eine weiter Nacht verbringen wird bevor es morgen weiter Richtung Wondecla geht.

Hebert: „Heute ginge es mal tief in den Regenwald… es war sehr idyllisch und schön zugleich. Am 2. Anstieg war ich etwas müde, mittels Gel und bedachtem Fahren (nicht überpacen) konnte ich das kleine Tief nach 300hm zum Glück gut überwinden. Plötzlich war wieder richtig Schub da und ich konnte Platz für Platz gut machen. Auf den letzten 20km ins Ziel konnte ich noch einen Australier ziehen der mir dann aber leider verloren ging…. Bike ist dank https://www.sports97.at/ TOP in Schuss und läuft wie am Schnürchen. Das Material wird  extrem gefordert mit unzählbaren Sprüngen, Wasser Durchfahrten und spitzen Steinen. Morgen wird es denke ich etwas lockerer bevor Übermorgen dann die härteste Etappe am Plan steht!“

 

 

 

 

 

 

Hebert hat die Etappe sensationell auf dem sehr starken 6 Platz in seiner Gruppe beendet! Wieder ein Platz verbessert! Gesamt heute Platz 37! GRATULATION!

In der Gesamtwertung konnte er sich bereits auf den 41 Platz vorkämpfen, nur mehr wenige Plätze hinter Andreas Goldberger der heute den 32 Platz belegt hat. Auf Grund Hebert’s extremer Ausdauer (körperlich wie mental), aufgebaut bei unzähligen Ultraevents, ist sogar noch eher mit einer weiteren Leistungssteigerung zu rechnen als mit einem Einbruch. Weiter so, die Daumen sind gedrückt!

Sieger der heutigen Etappe war der Belgier Massimo Vanderaerden fast zeitgleich mit Wolfgang Krenn. Die anderen Österreicher, Christian Zingl auf Platz 8, Martin Wisata auf Platz 31 und Rudi Steinbichler auf Platz 44 haben alle ebenfalls eine tolle Leistung vollbracht. 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt heiß es erstmal den Schmutz abwaschen, die Energiereserven auffüllen und den Körper regenerieren bevor es morgen, nach einer weiterer Nacht in Ringer’s Rest, wieder weiter geht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stage 1: Cairns – Ringers Rest

Sa 05.11.2022 / 09:30Uhr: 80km + 1934hm                             https://www.croctrophy.com/etappen-plan/etappe-1/?lang=de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich kann man sagen dass die Trophy heute erst so richtig gestartet hat. Zu Beginn bewegt sich das Feld gemeinsam auf einer neutralen Fahrt, der Lake Morris Road entlang, bis zum offiziellen Start, dem Campbell’s Lookout. Ab hier tauchen die Teilnehmer erstmals in den üppigen Regenwald ein. Was folgt sind brutale Anstiege bis 35%, endlose Single Trails, spaßige Abfahrten und Bachüberquerungen bevor sich das Feld entlang dem Wasserkanal Richtung Ringers Rest begibt.

Herbert: „Es war soooo hart, nach dem ersten Anstieg gleich ein weiterer mit 30% Steigung auf einer Länge von 1km… Gefolgt von 20km Single Trails nur bergauf und bergab…. Ich war mal richtig müde dazwischen aber ein Gel hat’s wieder gerichtet 😉 Die letzten 10km ins Ziel nochmal richtig bolzen. Wenn alles gut läuft könnten die TOP 10 heuer wieder drinnen sein. Mal sehen….. Leider habe ich heute auch ein Schild übersehen was mich ca. 5min gekostet hat…“

 

 

 

 

 

 

Herbert liegt aktuell auf Platz 7 in seiner Altersgruppe. Ein wirkliche tolle Leistung! Die heutige Etappe hat wieder Wolfgang Krenn gewonnen und unterstreicht somit nochmal seine Ambitionen auf den Gesamtsieg. Andreas Goldberger scheint auch wirklich viel Spaß zu haben und beendet den heutigen Tag auf Platz 3. Respekt! 🙂

 

 

 

 

 

 

Ringers Rest wird für die nächsten 2 Nächte das Zuhause der Athleten sein. Geschlafen wird standesgemäß in Zelten für das richtige Croco Flair. Gut Essen, erholen und den Tag gemeinsam ausklingen lassen, mehr steht heute nicht mehr an… Morgen geht es ja auch schon wieder munter weiter mit der nächsten Monsteretappe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Prologue: Smithfield

Fr 04.11.2022 / 12Uhr:  6 km + 130 hm                                            https://www.croctrophy.com/etappen-plan/prolog/?lang=de

Unser Herbert (Startnummer 511) hat einen guten Start ins Rennen erwischt und konnte die erste Etappe, mit einer Zeit von 27:06min und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h, auf einem soliden 43 Gesamtrang beenden. In seiner Altersgruppe, den Grand Masters 50, sogar auf Platz 9!

 

 

 

 

 

 

 

Herbert: „Es war ein echter Prolog mit 6km und 130hm. Dafür nur geile Single Trails. Ich bin mit dem 9.Platz sehr zufrieden, viel mehr wäre nicht gegangen. Es hat auf alle Fälle Mega Spaß gemacht! Das Bike funktioniert tadellos und ist Dank Wolfi Krenn auch perfekt abgestimmt“

Andreas Goldberger hat mit einer Zeit von 25:11min den 34. Platz erreicht. Rudi Steinbichler hat mit einer Zeit von 30:01min den 57 Platz belegt.

Sieger der heutigen Etappe war Wolfgang Krenn mit einer Zeit von 20:08min. Er ist gut in Form und heiß auf den Gesamtsieg. Es wäre der erste österreichische Sieg seit Bestehen der Crocodile Trophy.

 

 

 

 

 

 

 

Hier die Ergebnisse im Detail https://my.raceresult.com/187340/results#0_EA67E7

Gratulation an alle Teilnehmer für die tolle Leistung! Nach dem heutigen Warmfahren geht es morgen mit der Stage 1 erst richtig los. Laut Wetterbericht ist Regen angesagt…. Lassen wir uns überraschen.