Atacama Crossing 2014

Eintrag: Donnerstag, 14. August 2014

Es ist erstaunlich, und immer wieder „Sagenhaft“ wie man….wenn man es will den Körper auf Höchstleistungen trimmen kann.

Ich habe  noch 6 Wochen (hartes) Training vor mir…..was eigentlich nichts ist, da ich mich schon seit Oktober 2013 auf mein Abenteuer ATACAMA-CROSSING vorbereite.

Meine Trainingseinheiten sind im Moment noch sehr erträglich!!!!

Trainiere teilweise 2 bis 3 Einheiten pro Tag (wenn es die Arbeit erlaubt).

In meinem vorletzten Trainingsblock, der nächste Woche endet, bin ich auf einer Laufleistung von 120 km pro Woche……ist nicht sehr viel, trainiere aber nebenbei noch am MTB oder Rennrad.  Sehr wichtig für mich ist das Krafttraining, das ich mind. 4 mal pro Woche…..teilweise vor der Arbeit absolviere.

Der Letzte 3 Wochen Trainingsblock, der nach einer sehr wichtigen Regenerationswoche beginnt, wird schon wie im vergangenen Jahr das Tüpfchen am „I“.

Wie soll ich es beschreiben…….Minimum 150 km Lauftrainig pro Woche….. Krafttraining……Radtraining……..und Nebenbei täglich am Balkon im Sauerstoffzelt schlafen (was ich schon jetzt betreibe, und ingesamt 7 Wochen dauert).

Meine Ziele sind klar deffiniert……wird ein hartes Stück Arbeit. Es geht ja nicht nur um einen Tageslauf…..sondern um 250 km durch die Wüste in einem Selbstversorgermodus!!

Ich werde diesen Lauf einen ganz besonderen Menschen in meinem Leben Widmen……und ich werde mein letztes geben…..egal was passiert.

DSCF3237

 

Eintrag     Freitag, 25. Juli 2014

Hier ein paar Neuigkeiten wie die Vorbereitungen für mein nächstes Abenteuer laufen.

Da diese, meine Seite neu aufgebaut wurde, nochmals die Eckdaten zu meinen Extremlauf

  • Start des Atacama-Crossingam 5. Oktober 2014
  • Die Wüste Atacama liegt in Mitten von Chile (Südamerika)
  • Die Wüste Atacama ist die Trockenste Wüste der Welt. Punktuell hat es hier seit 400 Jahren nicht mehr geregnet
  • Die Wüste Atacama ist auch die Höchstgelegenste Wüste der Welt (Start des Rennens auf 3200 Meter, Ziel auf 2700 Meter)
  • Dieser Lauf der Extreme geht über 250 km, zu bezwingen sind Nebenbei 5000 Höhenmeter
  • 6 Tagesetappen, Tag 1…35,2 km,     Tag 2…41,8 km,     Tag 3…40 km,    Tag 4…40,1 km,   Tag 5…76,8 km,    Tag 6…16 km
  • Es ist ein Selbstversorger Ultra Marathon…..man trägt seine ganze Verpflegung für 7 Tage mit sich
  • Wasser rationiert, z.B. für eine 40 km Etappe….9 Liter Wasser
  • Laufen auf  losen Untergrund wie Salzgestein, Gebirge, durch Flüsse, Sanddpünen, etc.
  • Kosten belaufen sich auf ca. 8000.- Euro (Startgeld 3600 US Dollaar)

Da ich in den letzten Wochen jedes Wochenende einen Wettkampf bestreite (siehe Wettkampfergebnisse), komme ich ganz langsam in die Form wie ich es mir vorstelle. Meine Trainingsläufe werden sich bis kurz vor dem Start des Rennens auf 150 bis 170 km die Woche steigern.

Ab dem 4. August schlafe ich täglich in 2 mal 3 Wochen Blöcken in einem Sauerstoffzelt (danke an Günther Weidlinger, der mir dies ermöglicht), um die Roten Blutkörperchen auf das Maximum zu erhöhen, und ich für die Höhe gerüstet bin.

Werde hier immer wieder neue Updates stellen, um euch an meinen Lauf  Teilhaben zu lassen.

53

51