Granit Marathon Extreme

22 Mai

…..und auch schon das nächste harte Rennen geschafft. Und das eigentlich ganz gut mit diesen Umständen.

Aber zum Detail……..Ist mir leider auch noch nie passiert, aber ich habe tatsächlich vergessen, mich am Samstag vor dem Rennen mich mit genügend Salz vorzubereiten. Normalerweise nehme ich vor so einem Rennen sehr viel Salz zu mir, um Krämpfe im Vorhinein zu vermeiden, oder zu vermindern. Egal, bin eh erst am Sonntag drauf gekommen wie sie zum ersten mal gekommen sind. Der Start des Rennens war trotzdem pünktlich um 9:00 Uhr, wo ich wieder mal die Extreme Strecke mit 90 km und 3100 HM in Angriff nahm. Und wer das Mühlviertel und dieses Rennen kennt, weis genau was da auf einem zukommt……es gibt kaum oder keine Erholungsphasen, da die nicht so langen, aber extrem steilen Anstiege wie eine Kette aufeinandergereiht sind, und die Bergabpassagen viel zu schnell vorbei sin, indem man sich kein wenig ausruhen kann, da sie allesamt technisch sehr fordernd sind. Ich kam auch gut in den Tritt, fühlte mich auch sehr gut, merkte aber trotzdem das ich den Everesting am 1. Mai noch gewaltig in den Beinen hatte. Aber es gibt kein jammern. Und ich kenne meinen Körper mitlerweile so gut das ich weis…..je länger das rennen wird um so besser wird es, muss erst eine kleine Schwächephsae überstehen, die auch immer pünktlich eintritt…..aber dann gehts dahin. Und so wars dann auch, nach ca. 1 Stunden hatte ich meinen Rytmus gefunden, und war richtig war gelaufen…..nach 2,5 Std. dann der kleine Einbruch, aber kaum der Rede Wert, musste sogar innerlich grinsen dazu. Und das es aus den Oberschenkeln rauchte ist ja eh schon ganz normal (grins). Alle Anstiege bis jetzt souverän gemeistert, und eigentlich gar nicht so langsam, hatte nach km 50 noch immer einen Schnitt über 17 km/h. Bei ca. km 50 nach dem Mühltal rauf nach Neufelden schossen dann plötzlich die ersten Krämpfe in die Oberschenkel, aber ertaunlicherweise konnte ich sie auch auf den sehr steilen Anstieg so halbwegs herausfahren und musste nicht mal vom Rad. Aha dachte ich mir ……echt cool, da kann ich ja dieses Tempo trotzdem weiterfahren, und nach 60 km ging es in die die 2. kürzere Runde mit 30 km, und ja es sind ja nur mehr läppische 1100 HM. Es machte riesen Spass am Ziel vorbei zu fahren, und noch mal richtig Gas zu geben. Jetzt kam meine Stärke…….Anstieg Pattenstein, Anstieg Kirchberg…..Krämpfe immer wieder voll da, aber egal, ich überholte einen nach dem anderen die auch schon mit der Hitze zu Kämpfen hatten…..das ist meine Stärke, das wusste ich, und so war es auch. Ich genoss sogar die Sonnenstrahlen, und den Schweis der mir in die Augen lief. Insgesamt überholte ich in der 2. Runde noch 13 Fahrer.

Am Ende standen dann 5:31 Std zu Buche, was Rang 11 bedeutet. Habe mich gegenüber dem Jahr 2016 um 29 min verbessern können.

Vielleicht denken sich ja einige……warum ist er nicht schneller??

Mein Training ist genau auf 1 Rennen ausgerichtet……die vom 13.-20. Oktober stattfindende Crokodile Trophy in Australien…..und hier sind in 8 darauffolgenden Etappen täglich über 100 km zu bewältigen. Und das muss der Körper wieder lernen, jeden Tag abzurufen. Und ich weis auch das hier genau meine Stärke liegt. Zuvor noch einige harte rennen wie Grieskirchen oder auch die Salzkammerguttrophy, wo ich heuer das 4. mal die Strecke A mit 211 km und 7149 HM in Angriff nehmen werde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert